Smart lesen – smarter im Leben

Im Rahmen der PISA-Offensive des bayerischen Kultusministeriums startet die Regierung von Oberbayern das auf 3 Jahre angelegte Projekt „Smart lesen – smarter im Leben“, das auf die schwerpunktmäßige Förderung der Lese- und Sprachkompetenz von Kindern und Jugendlichen an Grund- und Mittel­schulen zielt.

Innerhalb der nächsten 3 Jahre soll die Lese- und Sprachkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler messbar gesteigert werden. Voraussetzung der „Messbarkeit“ ist natürlich ein Diagnoseverfahren am Anfang und Ende eines Schuljahres, das Lesescreening BYLES.

Wie soll dieses Ziel erreicht werden (Überblick)

Quelle: Regierung von Oberbayern

BYLES – Informationen

Das Bayerische Lesescreening (BYLES) steht den bayerischen Grundschulen ab dem Schuljahr 2024/25 zur Verfügung. Es wurde in Kooperation des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus und der Universität Regensburg entwickelt. BYLES ermöglicht eine digitale, standardisierte und evidenzbasierte Diagnostik der Lesekompetenz von Grundschulkindern.

Wie ist dieser aufgebaut?

Dieser umfasst zunächst drei Module:

• Leseflüssigkeit: Dieser Test misst, wie gut und schnell es Kindern gelingt, Wörter bzw. Sätze zu dekodieren.
  • Leseverstehen: Dieser Test erfordert von den Schülerinnen und Schülern, den Inhalt eines altersangemessenen Textes zu verstehen und Fragen dazu zu beantworten.
  • Digitales Lesen: Dieser Test untersucht, wie gut die Kinder in digitalen Texten navigieren, Informationen verknüpfen und bewerten können.

Diese Maßnahme wird von der Universität Regensburg begleitet. Die erhobenen Daten der Kinder werden anonymisiert – ohne Namen – dort ausgewertet. Auch wenn diese Auswertung aufgrund der Übermittlung wirklich keine Rückschlüsse auf die Kinder zulässt, ist für die Übermittlung aus datenschutzrechtlichen Vorgaben Ihr Einverständnis notwendig.

Das sehr ausführliche Schreiben (7 Seiten!) können Sie hier downloaden. Eine Kurzfassung übersenden wir Ihnen über den Schulmanager. Das Screening erfolgt gestaffelt, es beginnt mit der 2. Jahrgangsstufe nach den Allerheiligenferien, zwei Wochen danach die 3. Jahrgangsstufe und Anfang Dezember dann die 4. Klassen.

Zusammengefasst dürfen wir Ihnen nochmals versichern, dass keine „Klarnamen“ unser Haus verlassen. Ergänzen dürfen wir hier noch eine Darstellung der Regierung, wie auch Sie uns auf dem Weg zu höherer Lesekompetenz unterstützen können. Interessant könnte für Sie auch dieses Video sein, das beim Durchführen des Screenings Ihren Kindern gezeigt wird.

Tipps für Eltern

Wir empfehlen Ihnen, sich diesen Flyer hier herunterzuladen. Dieser Flyer (als PDF-Datei) ist verlinkt, mit einem einfachen Klick darauf erhalten Sie Zugang zu vielen Tipps.