Aktuelles

Die Roboter kommen - leben und arbeiten 2030

Bin ich gut gerüstet oder sollte ich mich jetzt darüber besser informieren? Fragen über Fragen, die Herr Michael G. Möhnle, Journalist und ehemaligen Pressesprecher im Europäischen Parlament, bei seinem Vortrag der Hanns-Seidel-Stiftung am 19.03.2018 den Zehntklässlern beantworten und erklären konnte. Die Digitalisierung hält immer mehr Einzug in unser Leben. Faszinierend ist, dass uns unser Smartphone oder auch Facebook manchmal besser kennt als wir uns selbst. Das regt einem zum Denken an. Roboter werden im Laufe der Zeit die Arbeiten übernehmen, die heute noch Menschen erledigen. Dies ist keine Zukunftsvision, sondern schon Realität. Die Firma Tesla stellt heute ihre Autos weitestgehend vollautomatisch her. Roboter erledigen im Haushalt Tätigkeiten, die einem früher die Zeit geraubt haben z. B. Rasenmähen oder Staubsaugen.  Künstliche Intelligenz findet Einzug in unsere Wohnungen, Alexa, Cortana und Siri lassen grüßen. In Japan ist man bereits schon so weit, dass man sich ein komplettes Haus mit allen Anschlüssen vom 3D-Drucker für vergleichsweise geringe Kosten drucken lassen kann. Sind Roboter nun Jobkiller oder Helfer? Es liegt alleine an uns, was wir daraus machen und wie wir die Digitalisierung sinnvoll nutzen. Unser Leben wird sich ändern und dem dürfen wir uns schon aus globaler Hinsicht nicht verschließen.