Fairtrade in Aising

Angeregt vom Fairtrade Verein Rosenheim lernten einige Grundschulklassen, was sich hinter dem Begriff „Fairtrade“ verbirgt. Dazu bekamen wir zahlreiche Materialien gestellt: An den getrockneten Kakaobohnen durften wir den lecker Schokogeruch erschnuppern und anhand eines Dominos erfuhren wir, wie die Produktionskette aussieht. Anschließend machten wir mit Plättchen und Minitäfelchen anschaulich, wer wie viel im Laufe dieser Kette verdient und warum fair produzierte Schokolade im Vergleich zu herkömmlicher gerechter ist. Die Geschichte zweier Mädchen aus Bolivien zeigte uns, dass es durch Fairtrade auch Kindern und Umwelt wesentlich besser geht. Und natürlich war es ein besonderer Genuss, die Schokotäfelchen zum Abschluss selbst genießen zu dürfen!