FitZ-Schachturnier an der Grundschule Aising

Am Samstag, dem 07. Juli 2018, fand an der Grundschule Rosenheim-Aising erstmalig ein schulübergreifendes Schachturnier unter der FitZ-Fahne statt. FitZ, Abkürzung für „Fit in die Zukunft“, ist das mittlerweile weit über Rosenheim hinaus bekannte Begabungsförderungsprojekt, das unter anderem von der Sparkassenstiftung Zukunft und der Stadt Rosenheim unterstützt wird.

Eingeladen zur Teilnahme an diesem Schachturnier waren Schüler der Grundschulen Erlenau, Pang und Westerndorf-St.Peter, Gastgeber war die Grundschule Aising. Organisiert wurde dieses Ereignis vom Kreativ-Verein Rosenheim e.V. (Juliane von Witten), dem Rosenheimer Schachverein (Mickael Pouchon, Claudia und Thomas Schletter) und der Schulleitung der Aisinger Grundschule (Konrektorin Susanna Bauer).

Voll Spannung wurden von den Aisingern die Schachspieler aus den anderen Schulen erwartet, die nach den herzlichen Begrüßungsworten sogleich sehr diszipliniert mit den Schachpartien begannen. Es spielten aus den ersten und zweiten Klassen 13 Kinder und aus den dritten und vierten Klassen 14 Schüler gegeneinander.

Nach Berechnung der jeweils besten drei Ergebnisse ergab sich folgende Mannschaftsreihenfolge: Bei den ersten und zweiten Klassen erreichten den 4. Platz: Grundschule Pang, den 3. Platz: Grundschule Westerndorf-St. Peter , den 2. Platz: Grundschule Aising; den 1. Platz: Grundschule Erlenau. Bei den dritten und vierten Klassen lagen auf dem 4. Rang: Grundschule Westerndorf-St. Peter, dem 3. Rang: Grundschule Erlenau, dem 2. Rang: Grundschule Pang, dem 1. Rang: Grundschule Aising.

Bejubelt und geehrt wurden nicht nur die Mannschaften, sondern auch die besten Einzelspieler des Turniers: herausragender Spieler der ersten und zweiten Klassen war Leander Oertli (gestartet für die Grundschule Erlenau), gefolgt von Maximilian Eggers (ebenfalls Erlenau) und Valentin Jakob Henss (Aising). Bei dem Wettkampf der dritten und vierten Klassen belegten ungeschlagen Maximilian Kellermann (Grundschule Aising) den 1. Platz, Julias Häusler (Grundschule Pang) den 2. Platz und Hannes Schmidtke (Grundschule Pang) den 3. Platz. Voller Stolz nahmen alle Teilnehmer und Sieger ihre Urkunden, Medaillen oder Pokale entgegen, die vom Kreativ-Verein Rosenheim e.V. gestiftet wurden.

Überrascht von der ausnehmend guten Stimmung und der offensichtlichen Begeisterung der Schüler für dieses „Spiel der Spiele“ wurde angekündigt, im kommenden Jahr wieder ein Schachturnier auszurichten.