Aktuelles

"Mach dein Handy nicht zur Waffe“ – Richter Bühl in der 7. und 8. Jahrgangsstufe

Wie überall macht die übermäßige Nutzung von Smartphones auch vor unseren Schülerinnen und Schülern nicht Halt. Ein vergessenes oder eingezogenes Handy wird von vielen Jugendlichen als echte Katastrophe empfunden. Doch neben dieser problematischen Bindung an das Gerät bereiten uns vor allem die mit der Nutzung verbundenen Gefahren große Sorgen. Immer wieder werden Fotos gemacht oder Nachrichten in Chats verbreitet, die dazu dienen, andere bloßzustellen oder schlecht zu machen. Obwohl diese Themen regelmäßig im Unterricht aufgegriffen werden, fühlt man sich als Lehrkraft in solchen Fällen oft machtlos.

Am heutigen Donnerstag hatten wir die Ehre, im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Mach dein Handy nicht zur Waffe“, Herrn Richter Bühl vom Amtsgericht Rosenheim an unserer Schule begrüßen zu dürfen. In jeweils einer Doppelstunde sprach er mit den Schülerinnen und Schülern der 7. und 8. Jahrgangsstufe und sensibilisierte sie für die Risiken der digitalen Welt, insbesondere in den sozialen Medien.

Wir danken Herrn Bühl herzlich für diesen spannenden und lehrreichen Vormittag. Seine eindringlichen Worte und wertvollen Informationen werden hoffentlich als Warnung und Unterstützung für unsere Schülerinnen und Schüler dienen – und sie dazu ermutigen, bewusster und verantwortungsvoller mit ihren Handys umzugehen.