Basketball-Grundschulwoche - unsere Schule war dabei!

Rund 100 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen nahmen am 14. Und 18. November an der vom Deutschen Basketball Bund initiierten Veranstaltung teil. Unter Anleitung zweier Trainerinnen vom Kooperationspartner SB DJK Rosenheim durchliefen die Kinder verschiedene Stationen aus unterschiedlichen Aufgabenfeldern wie Koordination, Gesundheit, Grundtechniken und Spielen.

Große Begeisterung riefen die neuen Bälle hervor. Durch Kooperation mit dem örtlichen Basketballverein stand uns für die Aktion pro Kind ein Ball zur Verfügung. Die Betreuung in Kleingruppen mit externen Trainerinnen ermöglichte ein entspanntes und effektives Sporttreiben. Schon im Vorfeld war die Basketball-Grundschulwoche ein willkommener Anlass, auch im Sportunterricht den Umgang mit Bällen vermehrt zu trainieren und grundlegende Spielformen einzuüben.

Mit viel Freude werden inzwischen auch in den Pausen die Basketballkörbe auf unserem „Harti“ häufiger genutzt.

Unser herzlicher Dank gilt neben dem Deutschen Basketball Bund, der uns neben 10 nagelneuen Bällen, Stempelkarten und Stempel für die Stationen sowie weiteres Material zur Verfügung gestellt hat, auch den beiden jungen Coaches, die die Kinder so umsichtig angeleitet und trainiert haben.