Schulstart am 14. September

Das Schuljahr 2021/2022 steht vor der Türe. Zunächst freuen wir uns riesig, dass es nach den für alle sehr anstrengenden vergangenen eineinhalb Schuljahren (relativ) normal im Präsenzunterricht losgehen kann.

Wir wünschen allen neuen Gesichtern in der Schulgemeinschaft einen guten Start und hoffen, dass sich alle rasch zurechtfinden und bald "wie zu Hause" fühlen. Dies gilt in erster Linie natürlich für unsere Schülerinnen und Schüler, für Sie, liebe Eltern, und auch für die Lehrerinnen und Lehrer, die an die Grund- oder Mittelschule Aising versetzt wurden.

Die Pandemie hat uns leider weiterhin im Griff. Folglich gibt es weiterhin viele Vorgaben des Kultusministeriums, die wir alle zu beachten haben:

So gilt zunächst bis 1. Oktober im Schulgebäude unabhängig von der Inzidenz Maskenpflicht – auch im Klassenzimmer. Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 5 müssen dabei eine „OP-Maske“ tragen, in der Grundschule reicht eine sog. „Alltags-“ bzw. Communitymaske aus.

Weiterhin gilt für alle Nicht-Geimpften und Nicht-Genesenen die Testpflicht. In der Mittelschule bleibt es wie gehabt bei den Selbsttests, wobei die nun dreimal pro Woche durchgeführt werden müssen. In der Grundschule warten wir auf die Lieferung der sogenannten PCR-Pooltests, die dann zweimal pro Woche stattfinden werden. Für eine kurze Übergangsphase kommen noch die bekannten Selbsttests dreimal pro Woche zum Einsatz.

Den Elternbrief unseres Kultusministers Herr Pr. Dr. M. Piazolo mit vielen Informationen dazu haben Sie digital am vergangenen Samstag erhalten, hier können Sie ihn nochmals downloaden.

Von Herzen allen einen guten Anfang!

Gerhard Walch & Susanna Bauer