Zirkusprojekt in der Grundschule

In der Woche vom 20.05.2019 bis 24.05.2019 fand an unserer Schule das FitZ-Zirkusprojekt statt. Dieser „Mitmachzirkus“ erfolgte in der Zusammenarbeit mit den Mitgliedern/Artisten des Circus` Boldini. Organisiert von unserer Konrektorin Frau Bauer durften sich unsere Kinder als Artisten und Statisten eines professionellen Zirkus beweisen. Sie sollten dabei anfangs herausfinden, wo ihre Interessen und Stärken liegen, dann nicht nur mit Lust und Spaß, sondern auch mit Engagement, Ausdauer, Disziplin und Verantwortungsbewusstsein Darbietungen einstudieren. Angeleitet wurden sie dabei von erfahrenen, pädagogisch versierten Mitarbeitern der Zirkusfamilie Boldini. Ganz wichtig war uns, dass damit die Entwicklung eines harmonischen, sensiblen Miteinanders der Kinder unterstützt wird.

Angeboten wurden die Bereiche Bodenakrobatik, Pyramiden bauen, Bauchtanz mit Hula Hoop, Clownereien mit Pantomime, Balancieren auf dem Schwebebalken und dem Seil und Jonglieren mit Tellern, Tüchern, Bällen und Ringen.

Am Freitag wurde diese dann in zwei überaus gelungenen Vorstellungen präsentiert. Riesig gefreut haben wir uns auch über zwei Elternmeinungen, die uns am Wochenende per Mail erreicht haben und die wir hier „anonym“ aufführen möchten:

„Ich fand die Zirkusvorstellung heute echt sehr gelungen. Wie die Kinder der unterschiedlichen Klassen zusammengearbeitet haben, wie sie sich dargestellt haben und das Gelernte präsentiert haben. Der eine oder andere aus sich herausgewachsen ist und mit einem gestärkten Selbstwertgefühl heimgegangen. Einfach super.“

„Die Begeisterung der Kinder und Eltern ist wirklich unbeschreiblich. Vom WIR-Gefühl ganz zu schweigen.“