Neuer Nationalismus in Osteuropa

Was bedeutet Nationalismus und welche Länder sind davon betroffen? Herr Dr. Marc Stegherr, Lehrbeauftragter für Südslavische Landeskunde, Politik und Geschichte Osteuropas am Institut für Slavische Philologie der LMU München, klärte die Schüler der 10. Klassen zu diesem Thema am 18. März 2019 auf. Was passiert in Russland und der Ukraine? Warum bekommen sich die Menschen dort in die Haare? Welche Rolle spielen die Medien? Warum gibt es auch in den Ländern Polen, Ungarn, USA, Tschechische Republik, Slowakei, Kosovo, Serbien, Rumänien und auch in Europa Menschen, die nationalistisch eingestellt sind? Welche Gründe führen dazu, dass diese Einstellung entsteht? Fazit: Dem Nationalismus muss grundsätzlich entgegengetreten werden, denn kein Land oder Mensch hat das Recht sich über ein anderes Land oder Leute zu stellen.